SPD-Mitgliederversammlung für Frauen-Power auf der ganzen Linie

Veröffentlicht am 04.08.2021 in Ortsverein

Die SPD stellt sich neu auf: Jan Kramer übergibt die Führung des Ortsvereins Weilburg an Anja Ludwig (links) und Isabell Heep (rechts)

Dass die „alte Tante SPD“ nicht nur „jünger“ und „weiblicher“ als Ziel formuliert – sondern tatsächlich kann und will, das hat die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Weilburg bestätigt. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wählten in ihrer Versammlung am 15. Juli 2021 Anja Ludwig und Isabell Heep einstimmig an die Spitze des Ortsvereins. Der Generationenwechsel, den die Weilburger SPD bereits bei der Kommunalwahl erfolgreich vollzogen hatte, setzt sich damit auch auf dieser Ebene fort.
Das neue Führungsduo ist auch in der Weilburger Stadtverordnetenversammlung aktiv, die 31-jährige Anja Ludwig ist zudem Ortsvorsteherin in Ahausen und die 37-jährige Isabell Heep Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport, Soziales und Tourismus. Unterstützt werden sie im geschäftsführenden Vorstand durch Jan Kramer, Christian Radkovsky und Ralf-Peter Würz. Als Beisitzer komplettieren Monika Orgel, Lothar Hölzgen, Roland Jung, Heiko Rabs und Kai Schmidt die Führungsmannschaft.

Neben Jan Kramer, der als kommissarischer Vorsitzender zuletzt die Geschicke des Ortsvereins geleitet hatte, zählten MdL Tobias Eckert als Versammlungsleiter sowie Ehrengast und Bundestagskandidatin Alicia Bokler zu den ersten Gratulierenden. In einem Grußwort hatte Tobias Eckert bereits zu Beginn der Versammlung an den Erneuerungsprozess der Weilburger SPD erinnert, der 2018 von der mittlerweile verstorbenen Kommunalpolitikerin Jacqueline Würz gestartet wurde.

Das letzte Wort hatte am Ende das neue Führungs-Duo: Bei den Mitgliedern bedankten sich Isabell Heep und Anja Ludwig für das entgegengebrachte Vertrauen. „Wir haben richtig Lust auf die gemeinsame Arbeit mit euch“, bekräftigten sie in ihrer Rede. Vor allem auf das gemeinsame „Team-Work“ aus erfahrenen und neuen Kräften freuten sie sich: „Auf Bewährtem aufbauen und dies fortführen, aber gleichzeitig frischen Wind reinbringen, das ist unser gemeinsames Ziel.“