SPD-Stadtverordnetenfraktion trauert um Lothar Seifert

Veröffentlicht am 20.06.2015 in Stadtpolitik

Der langjährige Weilburger Seniorenbeauftragte Lothar Seifert ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (Foto: Radkovsky)

Weilburg-Odersbach. Die Weilburger SPD-Stadtverordneten trauern um ihren ehemaligen Fraktionskollegen und langjährigen Weilburger Seniorenbeauftragten Lothar Seifert, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Lothar Seifert war von 1981 bis 1993 SPD-Stadtverordneter und wirkte daraufhin elf Jahre als Seniorenbeauftragter der Stadt Weilburg an der Lahn. Seifert, dessen berufliches Tätigkeitsfeld die Verantwortung für die Energieversorgung der Firma Buderus in Wetzlar war, widmete sein ehrenamtliches Engagment der Seniorenpolitik. Der gebürtige Odersbacher Lothar Seifert stammte aus einer Familie mit SPD-Tradition. Sein Vater Willi Seifert war der letzte Bürgermeister der Gemeinde Odersbach vor der Gebietsreform.

Initiative für die Geriatrie im Kreiskrankenhaus

Christian Radkovsky, Vorsitzender der Weilburger SPD-Fraktion, würdigte den Verstorbenen als einen herausragenden Sozialpolitiker. „In seiner Zeit als Weilburger Seniorenbeauftragter hat Lothar Seifert vielfältige soziale Projekte in unserer Stadt angestoßen und umgesetzt“ so Radkovsky. So habe auf Seiferts Initiative das Kreiskrankenhaus in den 1990er Jahren eine geriatrische Station eingerichtet, die heute zentral für die Gesundheitsversorgung der Oberlahnregion sei.

„Seine Ideen und Projekte bestehen fort“

„Lothar Seiferts Engagement für Senioren war zukunftsweisend. Seine Projekte und Ideen bestehen fort und bereichern das Leben der Weilburger Senioren“ erläuterete Radkovsky weiter. Beipielsweise entwickelte Seifert das „Weilburger Seniorenblatt“ und gestaltete 36 Ausgaben dieser beliebten Zeitung. 1996 eröffnete er das Weilburger Seniorenbüro, initiierte Tanz- und Bewegungskurse für Senioren in den Weilburger Stadtteilen. Wegweisend waren auch die von ihm selbst geleiteten Computerkurse, an denen von 2000 bis 2005 über 250 Senioren teilnahmen. Die SPD-Stadtverordnetenfraktion wird Lothar Seifert ein ehrendes Andenken bewahren. (cr)