SPD Weilburg hat neuen Vorsitzenden

Veröffentlicht am 27.02.2010 in Ortsverein

Karl-Peter Wirth ist der neue SPD-Vorsitzende in Weilburg

Die Weilburger Sozialdemokraten wollen auch nach der Kommunalwahl 2011 die politische Nummer 1 in Weilburg bleiben. Dieses Ziel formulierte der scheidende Vorsitzende Hartmut Bock im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Weilburg. Dazu gehöre ein zukunftsgerichtetes Wahlprogramm und ein überzeugendes Personalangebot. Da auch die Bürgermeisterwahl in Weilburg ansteht, wollen die Sozialdemokraten bis September dieses Jahres entscheiden, ob eine Alternative zum jetzigen Bürgermeister Hans-Peter Schick aufgeboten wird.

Hierzu gibt es unterschiedliche Stimmen aus Partei und Bevölkerung, so Hartmut Bock, die wir genau analysieren müssen. Die Entscheidung muss sorgfältig überlegt werden.
In dem Bericht des Vorstandes wurde insbesondere die Stadtpolitik beleuchtet. Wichtige Fragen, wie Stadtentwicklung und die Sanierung der Stadtfinanzen werden vom Rathaus nicht erfolgreich und zeitnah voran gebracht. Viele Ankündigungen und dicke Schlagzeilen, aber bei der Umsetzung fehlt es. Was wurde uns schon alles geboten, fragte Hartmut Bock, ein FOC-Weilburger Art, ein italienischer Modedesigner, eine überdachte Neugasse sind nur einige Beispiele. Auch handwerkliches Arbeiten der Verwaltung und Vorlagen an das Stadtparlament sind mit Mängeln behaftet. So wurden die Folge- und Betriebskosten des Hauses für Kinder vollständig falsch berechnet. Oder die die Bauleitplanung. Stückwerk und Einzelentscheidungen prägen hier die Arbeit, weil klare planerische Rahmenbedingungen vom Rathaus nicht entwickelt werden.
Aktives Handeln in der Stadtentwicklung verlangt fundiertes und qualifiziertes Vorgehen und einen langen Atem. Kurzfristige Effekthascherei hilft hier nicht weiter.
Gelobt wurde von Hartmut Bock die konstruktive Zusamenarbeit mit den Freien Wählern in Weilburg. So gibt es jetzt beim Einzelhandel dank SPD und FWG ein klares Konzept, welches zur Umsetzung ansteht.
Christian Radkovsky und Karl-Heinz Stoll berichteten über Projekte des Kreises in Weilburg. Dank Konjunkturpaket und EU-Fördermitteln sollen Schulen saniert und mit Millionenaufwand erweitert werden. Auch der Geo-Park wird in Weilburg investieren und ein Infozentrum im Umfeld der Kubacher Höhlen errichten.
Bei der anschließenden Vorstandswahl gab es einen Führungswechsel. Hartmut Bock, der nicht mehr kandidierte gab das Staffelholz an Karl-Peter Wirth ab, der mit 29 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme gewählt wurde. Hartmut Bock bleibt aber zweiter Vorsitzender. Als Kassierer-Tandem wurden Jan Kramer und Bernd Stroh aus Odersbach gewählt. Neuer Schriftführer wurde der SPD-Youngster Yannick Hardt aus Drommershausen.

Eine Überraschung zum Abschluss lieferte der ehemalige Fraktionsvorsitzende Heinz-Ulrich Mengel. Er kündigte an, seine politischen Ämter in Weilburg aus privaten und beruflichen Gründen bis Ende März aufzugeben. (bk)