02.08.2020 in Stadtteil

SPD Odersbach lädt zum Dorfrundgang

 

Dorfrundgang № 1 der SPD Odersbach:

Das Odersbacher Oberdorf

Donnerstag, 06.08.2020 · 18.30 Uhr

Start: Am Bürgerhaus

Das „Oberdorf“ in Odersbach bietet viele interessante Orte: Die Kita, das Bürgerhaus, der Jugendraum, ehemalige Tennisplätze, Jugendwaldheim und Jugendherberge, die neuen Straßen Fallerwasen und Willy-Brandt-Straße…

30.07.2020 in Kommunalpolitik

Erneuerbare Energien auch für Weilburg

 
Fotovoltaikanlagen auf der Insel Pellworm. Umweltschonend, denn natürliche Vegetation ist weiterhin möglich.

Tobias Eckert: Windkraft und Fotovoltaik bringt regionale Wertschöpfung.

„Wir brauchen noch viel Windkraft und Photovoltaik, um den Kohleausstieg zu kompensieren“ ist sich Reinhard Horn, Geschäftsführer der Steinbacher Firma Enatek, sicher. Anlässlich eines Besuchs der SPD Hadamar und des örtlichen Landtagsabgeordneten Tobias Eckert entspann sich eine lebhafte Diskussion über das Thema ‚Erneuerbare Energien‘.

27.07.2020 in Stadtpolitik

Tourismus im Lahntal

 
Die Idylle trügt, denn mit den Touristen kommen auch Probleme, die angepackt werden müssen. Die Stadt ist gefordert.

SPD informiert sich beim Ortstermin in Kirschhofen

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Der Tourismus im Lahntal boomt. Bootsfahrer, Radler, Wanderer besuchen die heimische Region und sie lassen sich auch durch Corona nicht bremsen. Die Schattenseiten dieser Entwicklung konnte sich jüngst eine SPD-Delegation betrachten, die von Kirschhofens Ortsvorsteher Heiko Rabs zu einem Ortstermin an das Lahnufer eingeladen wurde. Hier hat sich ein touristischer Hotspot entwickelt, Kanus halten an, machen Pause und Picknick, Bootsfahrer hinterlassen ihre Notdurft im nahen Gebüsch und den Unrat am Wegesrand.

22.07.2020 in Allgemein

Mobil ohne Auto

 
Wie komme ich von Kirschhofen mit dem Bus nach Weilburg? Diese Frage diskutierten die SPD-Vertreter. Foto: Jan Kramer

SPD informiert sich über die Verkehrsanbindung in Kirschhofen

Innerhalb der Weilburger Stadtteile gibt es große Unterschiede bei den Busverbindungen. Dies wurde den Weilburger Sozialdemokraten in einem Ortstermin in Kirschhofen von dem dortigen Ortsbeiratsmitglied Günther Wiehlmann eindrucksvoll vorgeführt. In einem detaillierten Papier hat er die Anbindung von Kirschhofen und Odersbach an die Kernstadt verglichen. So gibt es in Odersbach Verbindungen im Stundentakt während von Kirschhofen aus nur sechs Busse zum Busbahnhof fahren, die in erster Linie den Berufspendlern nutzen.

MdL Tobias Eckert