Wählen - leicht und bequem - eine Infoveranstaltung

Veröffentlicht am 02.03.2016 in Kommunalpolitik

Ein Ausschnitt aus dem Stimmzettel für die Stadtverordnetenwahl in Weilburg

Wählen kann ganz schön anstrengend sein, denn einfach ein Kreuzchen machen und alles ist fertig, so  geht das nicht. Denn für  die Parlamente auf Orts,- Stadt- und Kreisebene gibt es in Hessen einen ganzen Korb voller Stimmen, die es zu verteilen gilt. Genauer gesagt, es gibt so viele Stimmen, wie Sitze im jeweiligen Parlament. Kumulieren und panaschieren nennt sich das System, welches auch die Möglichkeit bietet, den Kandidaten unterschiedlicher Listen eine Stimme zu geben.  Der 6. März wird also ganz schön anstrengend.

Informationsabend

Doch hoppla, es geht auch einfacher. Für den schnellen Wähler bleibt die Möglichkeit mit einem (!) Listenkreuz die gesamte Anzahl der Stimmen auf einmal zu vergeben. Weil das alles recht kompliziert ist, bieten die Weilburger Sozialdemokraten zum Thema „Wahlrecht“ einen Informationsabend am 2. März 2016 um 19 Uhr in dem neuen Treffpunkt in der Schwanengasse (früher: Seniorentreff) in Weilburg  an. Da wird alles noch einmal genau erläutert und im Ergebnis wird alles sehr leicht sein. Wetten dass !!

EU-Bürger

Doch es gibt noch eine Besonderheit im hessischen Kommunalwahlrecht. Wählen dürfen auch Mitbürgerinnen und Mitbürger aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die schon drei Monate hier wohnen.  Die Hessische Gemeindeordnung formuliert das ganz genau:

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne des Art 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland (Unionsbürger) ist, das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde seinen Wohnsitz hat; Entsprechendes gilt für den Ortsbezirk.

So sagt es das Gesetzt. Auch hierüber wird bei diesem Infoabend aufgeklärt.

Briefwahl

Einen ganz besonderen Tipp hat uns Andreas Müller (Foto) aus Gaudernbach zugeschickt, den wir nachfolgend gerne abdrucken.  Wer bequem und gewissenhaft wählen will, dem empfiehlt er die Briefwahl:

Mein Tipp: Besorgt Euch die Briefwahlunterlagen und wählt in Ruhe zuhause. Jetzt schon. Wählt bitte alle. Wir leben in einer Demokratie, in der das möglich ist. Viele Menschen in der Welt würden sich gerne politisch äußern und können oder dürfen es nicht. Nutzt dieses hohe demokratische Gut und geht wählen..... und sagt es denen, die nicht wählen wollen: Damit unterstützen Sie Parteien, die nicht unbedingt demokratisch sind.“

Recht hat er, der Andreas Müller. Und bis zum kommenden Freitag, dem 4.6.2016 können die Briefwahlunterlagen im Rathaus  der Stadt Weilburg während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Da bleibt jetzt nur noch ein Tipp: Wählt mal schön!

Text und Fotos: Hartmut Bock