Weilburg hat gewählt

Veröffentlicht am 08.03.2016 in Kommunalpolitik

Die Verteilung der Stimmen auf die Parteien in Weilburg. Siehe auch Tabelle unten.

Die Kommunalwahl ist vorbei und die Zusammensetzung des Weilburger Stadtparlamentes hat sich kräftig verändert. Die großen Parteien, die derzeit in Berlin Verantwortung tragen, haben verloren. Die Grünen auch. Die Freien Wähler und die FDP haben zugelegt und die Anzahl der Sitze verdoppelt und damit die Proteststimmen, die an anderen Orten zur AfD oder anderen rechten Parteien gegangen sind, aufgefangen. Für die Sozialdemokraten ist das bitter, aber es ist noch lange kein Weltuntergang, denn bei genauer Betrachtung hatte die lokale Politik keine oder kaum Auswirkungen auf das Wahlergebnis. Die Wähler wollten der Regierung in Berlin die gelbe Karte zeigen und vor Ort wird jetzt die Suppe ausgelöffelt.

Schnelle Trendmeldung

Das Ergebnis hat aber auch gezeigt, wie wenig Aussagekraft die erste Trendmeldung vom Sonntag hat, denn die leichte Führung der CDU hat sich nicht bestätigt und die Sozialdemokraten liegen jetzt knapp zwei Punkte vor den Christdemokraten. Ein Abstand der sich allerdings nicht auf die Anzahl der Mandate auswirkt. Beide Parteien werden zwölf Sitze im Parlament bekommen.

Ein Dankeschön an die Wähler

Für die SPD ist das unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ein respektables Ergebnis. Deswegen geht auch ein Dankeschön an die Wählerinnen und Wähler. Wir werden das Vertrauen in uns nicht enttäuschen.

Wind-Proteste

Ob und wie sich die Proteste gegen die Windenergieanlagen bei der Wahl ausgewirkt haben, das kann erst nach einer genauen Analyse gesagt werden. Hier ist ein Blick in die Nachbarkommunen Löhnberg und Merenberg interessant, dort haben die Pro-Windkraft-Parteien jetzt eine deutliche Mehrheit.

Analyse am 9. März

Wie geht es weiter? Diese Frage ist im Moment offen. Die Sozialdemokraten treffen sich am Mittwoch, dem 9. März 2016 um 19 Uhr im Alten Rathaus am Marktplatz in Weilburg, um das Ergebnis zu diskutieren. Natürlich wird dabei auch der Blick nach vorne gerichtet, damit die parlamentarische Arbeit sehr schnell wieder ins Laufen kommt. Der nächste Termin dazu ist schon festgelegt: Am 21. April ist die konstituierende Sitzung des neuen Stadtparlaments, verbunden mit dem Start in die neue Legislaturperiode.

Tabelle: Wahlergebnisse Weilburg

Die Wahlergebnisse in Weilburg auf einen Blick, zusammen mit einem Vergleich 2016/2011

Mehr Informationen:

Text und Grafik: Hartmut Bock