Weilburg: Üppige Platanen und dürre Linden

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Stadtpolitik

Die Linden in der Bahnhofstraße sind schon im Spätsommer ohne Blätter

Üppige Platanen prägten früher das Bild der Bahnhofsstraße in Weilburg. Besucher und Gäste konnten im Schatten der Bäume den Blick auf das gegenüber liegende Schloss genießen. Heute ist das anders. Im Zuge der Baumaßnahmen für die Stadtumfahrung wurden auch die Freiflächen auf beiden Seiten der Lahn neu gestaltet. Die Platanen mussten weichen.

Doch neues Grün entwickelt sich sehr langsam und erfordert eine intensive Pflege. Die jetzt im Gehwegsbereich angepflanzten Linden machen seit Jahren im Spätsommer einen kränklichen Eindruck. Ein Anblick, der für einen Stadteingang nicht optimal ist.

Anfrage im Stadtparlament

Der Stadtverordnete Hartmut Bock, gleichzeitig Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Energie und Verkehr will jetzt in einer Anfrage zur nächsten Stadtverordnetenversammlung wissen, wer für diesen Zustand verantwortlich ist. Die Stadt oder das Land Hessen? Gefragt wird auch nach den Ursachen für den schwächelnden Baumbestand und nach den Pflegemaßnahmen, die in diesem Jahr ausgeführt wurden. (bk)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram