Weilburg: …. und alle Blätter fallen ab – und das schon im Frühjahr

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Stadtpolitik

Auch im Jahre 2013 - dürre Linden in der Bahnhofsstraße in Weilburg

Botanische Besonderheiten in Weilburg oder einfach nur „Normalität“ in der Bahnhofsstraße?

Der aufmerksame Besucher der Stadt Weilburg findet im Bereich der Bahnhofstraße eine Baumreihe, die  im zeitigen Frühling durch eine schlechte Laubentwicklung und einen frühen Laubfall, schon im Sommer, auffällt. Die Bäume werden dürr. Ein Zustand, der schon seit Jahren zu beobachten ist.

Bereits im Jahre 2011 gab es hierzu eine Anfrage im Stadtparlament. Wer ist zuständig für diese Bäume und warum werden diese so früh dürr, dies wollte der Stadtverordnete Hartmut Bock wissen. Die Antwort aus dem Rathaus kam prompt. Die Stadt ist zuständig. Der frühe Laubfall kommt durch das trockene Frühjahr. Die Stadt wird jetzt durch ordentliche Pflegemaßnahmen für Besserung sorgen. So die Antwort.

Nichts ist passiert

Passiert ist allerdings nichts. Auch in diesem Frühjahr sehen die Linden in der Bahnhofstraße kümmerlich aus. Am trockenen Frühjahr kann es nicht liegen, denn dieses Jahr hatten wir Wasser vom Himmel in Hülle und Fülle. Städtische Aktivitäten und Pflegearbeiten  wurden bisher noch keine gesehen. Zurück bleibt die Frage nach der Ursache für die kümmerlichen Bäume, wurde hier etwa der Untergrund mit Bauschutt aufgefüllt, der den Bäumen keine Nahrung bietet? Oder wurde schlechtes Pflanzmaterial verwendet? Alles Fragen, die von der Stadt zu beantworten sind, denn sie ist für die Bäume zuständig, so die Antwort aus dem Jahre 2011. (bk)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram