Weilburger Wald schreibt Geschichte

Veröffentlicht am 06.09.2013 in Allgemein

Rohstofflieferant, Biotop oder Naherholungsgebiet: Viele unterschiedliche Funktionen hat der Wald. Und gerade für Weilburg gilt: Der Wald hat auch eine großartige Geschichte…

Wie haben sich unsere Wälder über die Jahrhunderte entwickelt? Dieser Frage sind Prof. Dr. Dr. Gisbert Backhaus und Volker Vömel vom Weilburger Geschichtsverein nachgegangen.

Der Weilburger Wald im Wandel der Geschichte heißt das Buch, das im Rahmen des Weilburger Abends in der Oberen Orangerie vorgerstellt wurde.

Großes Interesse an der Neuerscheinung hat der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert gezeigt, der sogleich mit den beiden Autoren ins Gespräch über den „Weilburger Wald“ gekommen ist.

Die außergewöhnliche Publikation stellt am Beispiel der Weilburger Waldes auch dar, wie sich die Einstellung der Menschen zu „ihrem“ Wald über die Jahrhunderte immer wieder wandelte.

Die beiden Autoren sind dem Weilburger Wald nicht nur durch ihr Faible für die Stadtgeschichte eng verbunden: Gisbert Backhaus war lange Jahre Weilburger Forstamtsleiter und Volker Vömel war als Forstamtsrat ebenso in der Forstverwaltung tätig.

Die Neugier von Tobias Eckert im Hinblick auf Forst-Themen kommt dabei nicht von ungefähr: Schließlich vertritt er in Wiesbaden nicht nur die Weilburger Interessen, sondern engagiert sich auch im Ausschuss für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Das informative und reich bebilderte Buch kann zum Preis von 18 Euro in der Weilburger Residenzbuchhandlung erworben werden. (cr)

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch den Weilburger Journalisten Manfred Horz, der uns das Foto zu diesem Artikel zur Verfügung gestellt hat.

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram