Hier gibt es aktuelle Informationen, Nachrichten und Termine aus der Weilburger SPD-Welt.

16.01.2019 in Topartikel Bundespolitik

In die Ausbildung der Erzieherinnen investieren

Karl-Peter Wirth leitet das Familienbüro des Deutschen Kinderschutzbundes in Weilburg

„Gute Kitas“ sind wichtig. In Weilburg wurde erst kürzlich ein Bedarf vom 50 bis 60 Kitaplätzen in der Kernstadt festgestellt. Handlungsbedarf. Auf Bundesebene ist am 1. Januar 2019 ist das Gute-KiTa-Gesetz in Kraft getreten. Dazu hat Karl-Peter Wirth aus Odersbach einen Leserbrief geschrieben, den wir nachfolgend veröffentlichen.

13.01.2019 in Fraktion

Ortstermine, Anträge, Anfragen und eine Petition

Wo drückt der Schuh? Die Fraktion vor Ort sucht das Gespräch mit der Bevölkerung und informiert sich.

Bilanz der SPD Fraktion in Weilburg

Ortstermine, Anträge, Anfragen und sogar eine Petition an den Hessischen Landtag prägten die Arbeit der SPD-Stadtverordnetenfraktion im vergangenen Jahr. Ein Paket von Initiativen zur Entwicklung und Zukunft der Stadt. Wir konnten uns wegen fehlender Mehrheiten nicht immer durchsetzen, doch die Themen wurden in die öffentliche Diskussion gebracht und schon das ist ein Erfolg, betonte Hartmut Bock in einer Sitzung des Fraktionsvorstandes. Zuletzt war dies die Anfrage zur Kindergartensituation der Stadt, bei der sich ein Bedarf von 50 bis 60 Plätzen herausstellte. Eine Antwort, die wohl auch im Rathaus überraschte. Jetzt fehlen dafür die Mittel im Haushalt 2019.

30.12.2018 in Fraktion

Sieben Wohnungen auf drei Etagen

Rundum erneuert und in einem modernen Wohnstandard. Die Mauerstraße 29 - 31 war Ziel der SPD in Weilburg. Foto: H.Bock

In der Mauerstraße in Weilburg wurde vorbildlich saniert.

Die Weilburger Innenstadt ist das Sorgenkind der Stadtentwicklung. Sanierungsstau, Leerstände, Investitionsschwäche und fehlende Investoren prägen das Bild. Die städtischen Aktivitäten zur Behebung der Defizite bringen keine oder nur wenig Erfolge. Teure Handlungskonzepte werden wieder zur Seite gelegt, das Leerstandsmanagement müht sich ab, kommt aber nicht voran und diverse Arbeitsgruppen starten mit frischem Mut, stellen aber kurze Zeit später ihre Aktivitäten ein.

MdL Tobias Eckert