Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - Diskussionsveranstaltung mit MdL Heike Habermann

Veröffentlicht am 05.01.2011 in Ortsverein

MdL Heike Habermann

Am Montag, dem 17. Januar 2011 um 19 Uhr findet im Alten Rathaus Weilburg, Raum Nassau Marktplatz 3, 35781 Weilburg eine Diskussionsveranstaltung mit der bildungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion statt.

Die SPD-Landtagsfraktion hat als einzige Fraktion im hessischen Landtag einen eigenen Entwurf für eine komplette Neufassung des Hessischen Schulgesetzes beschlossen. Dieses 'Gesetz für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit' setzt die Programmatik der SPD nun in Gesetzesform um. Damit stellt sie Weichen für ein modernes, gerechtes Bildungssystem, das das Kind in den Mittelpunkt stellt und Bildungschancen eröffnet.

Individuelle Förderung wird zum Grundprinzip

In dem Gesetzesentwurf wird nicht nur die völlig verfehlte Verkürzung der gymnasialen Schulzeit (G8) zurückgenommen, Lernzeiten werden insgesamt flexibilisiert und dem Lerntempo des einzelnen Kindes angepasst. Individuelle Förderung wird zum Grundprinzip an den Schulen erhoben, das längere gemeinsame Lernen mit der erweiterten Realschule und der Gemeinschaftsschule gestärkt, die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung umgesetzt.

Heike Habermann wird an diesem Abend den Gesetzesentwurf vorstellen und zur Diskussion zur Verfügung stehen