Glückwünsche für Erhard Olschewski

Veröffentlicht am 11.02.2017 in Allgemein

Gute Laune beim 85. Geburtstag - Erhard Olschewski freut sich über den Besuch von Freunden aus Weilburg

Am Sonntag, dem 5. Februar 2017, feierte Erhard Olschewski in Wirges im Westerwald seinen 85. Geburtstag. Eine Delegation der Weilburger Sozialdemokraten mit Stadtverordnetenvorsteher Bruno Götz, seinem Vorgänger Walter Frank und dem Ortsvereinsvorsitzenden Hartmut Bock überbrachte dem Jubilar die Grüße der Weilburger SPD. Bruno Götz übermittelte außerdem die Glückwünsche der Stadt Weilburg und ihrer Bürgerschaft.

Millionenbeträge investiert

Erhard Olschewski war zwölf Jahre, von 1981 bis 1993, Rathauschef in Weilburg. In seiner Amtszeit hat er die Entwicklung der Stadt entscheidend vorangetrieben. Geräuschlos und effizient packte er schwierige Themen an. Seinerzeit wurden Millionenbeträge in den Umweltschutz und die Abwasserbeseitigung investiert, ein Thema, welches nicht überall Begeisterung auslöste. Ein Knackpunkt war der Standort der Kläranlage, der sehr umstritten war. Unter seiner Regie gab es eine Lösung, der Bau erfolgte, das stadtweite Kanalnetz wurde nach modernen Umweltstandards geschaffen. Eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität der Lahn, die sich heute noch auszahlt,  war die Folge.

Die Oberlahnbrücke

Die Planung für den Bau der jetzigen Oberlahnbrücke fällt ebenfalls in seine Amtszeit. Ein Projekt, welches fachlich sehr umstritten war, weil die Schlossansicht nicht beeinträchtigt werden sollte. Unterschiedliche Varianten und harte Diskussionen mit Fachbehörden, dem Landesdenkmalbeirat und der Bevölkerung vor Ort waren zu moderieren. Mit dem Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Linienführung und Gestaltung wurden die Voraussetzungen für das Land Hessen geschaffen, diese Maßnahme in der jetzigen Form umzusetzen.

Auch die Umstrukturierung der Stadtwerke zu einer GmbH, die Gründung der Fremdenverkehrs-Marketing-GmbH und die moderne Organisationsstruktur der städtischen Verwaltung tragen seine Handschrift.

Gute Wahlergebnisse

Die Weilburger Bürger haben diese Leistungen Erhard Olschewskis und seinen Einsatz im Amt stets anerkannt, den Weilburger Sozialdemokraten wurde dies durch gute Wahlergebnisse honoriert. So erzielte die SPD bei der Kommunalwahl 1989 ein bis heute nicht mehr erreichtes "Traumergebnis", das nicht zufällig in Olschewskis Amtszeit fällt: Sie gewann mit 19 Mandaten nicht nur die absolute Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung, sondern auch mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen!

Text:  Hartmut Bock, Joachim Warlies

Fotos:  Hartmut Bock

 

 

Foto: Grüße und Glückwünsche für den Weilburger Altbürgermeister. Von links: Walter Frank, Erhard Olschewski, Bruno Götz und Hartmut Bock.     

 

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram