Odersbacher Alt-Ortsvorsteher wird 80

Veröffentlicht am 15.02.2017 in Stadtteil

Herbert Offenbach (rechts) als Ortsvorsteher mit Erhard Olschewski und Hans Kremer (Foto: KVO)

Weilburg-Odersbach. Der langjährige Ortsvorsteher und Stadtverordnete Herbert Offenbach wird am heutigen Mittwoch 80 Jahre alt. Geboren wurde er am 15. Februar 1937 in Odersbach und hat sich immer für seinen Stadtteil engagiert…

Herbert Offenbach ist bereits 1959 in die SPD eingetreten und gehörte bald der Odersbacher Gemeindevertretung an. Nach dem Zusammenschluss zur Stadt Weilburg 1970 wurde er Odersbacher Ortsvorsteher und war der allererste überhaupt in dieser mit der Gebietsreform neu geschaffenen Funktion.

Odersbachs erster Ortsvorsteher

An erster Stelle steht für den pensionierten früheren Mitarbeiter der Kreisverwaltung immer, die Interessen der Menschen seines Stadtteils pragmatisch zu vertreten. So ist Herbert Offenbach auch aus dem örtlichen Vereinsleben nicht wegzudenken: Wirkte er doch lange Jahre als 2. Vorsitzender und heute noch als Ehrenbeisitzer des Odersbacher Kur- und Verkehrsvereins an der touristischen Entwicklung des Lahntals mit. Seit Jahrzehnten ist er aktiv auch im Männergesangverein „Frohsinn“, dem Sportverein und der freiwilligen Feuerwehr engagiertes Mitglied und im Schwimmbad-Förderverein.

Ein Vereins- und Familienmensch

Doch Herbert Offenbach kennt nicht nur die Politik und das Vereinsleben, er ist auch ein Familienmensch. Der mittlerweile 4-fache Urgroßvater feiert seinen Ehrentag in der Gaststätte Da Ramo und freut sich darauf, dort ab 10:00 Uhr Gratulanten zu empfangen.

 

Historisches Foto: Herbert Offenbach (rechts) in seiner Zeit als Odersbacher Ortsvorsteher, zusammen mit dem damaligen Weilburger Bürgermeister Erhard Olschewski (links) und dem für Odersbach zuständigen Stadtrat Hans Kremer (Mitte). Die Aufnahme entstand bei der Einweihung der Odersbacher Grillhütte im Jahr 1986 – Foto mit freundlicher Genehmigung des Kur- und Verkehrsvereins Odersbach.

 

Ein Beitrag von Christian Radkovsky

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram