Goldene Ehrennadel der SPD für Herbert Heinz aus Bermbach

Veröffentlicht am 22.09.2012 in Stadtteil

Lob und Anerkennung gab es für Herbert Heinz (Mitte) aus Bermbach von Walter Frank (li) und Karl-Peter Wirth

Über dreißig Jahre Engagement für Menschen mit Behinderung. Walter Frank und Karl-Peter Wirth gratulieren.

Einen doppelten Glückwunsch gab es für Herbert Heinz aus dem Weilburger Stadtteil Bermbach. Er feierte vor wenigen Tagen seinen 85. Geburtstag und war gleichzeitig fünfzig Jahre Mitglied der SPD. Dies war ein Grund zum Gratulieren und zum Danke sagen. Karl Peter Wirth, der Weilburger SPD-Vorsitzende zeichnete Herbert Heinz mit der Goldenen Ehrennadel der Sozialdemokraten aus und überreichte eine Urkunde, die von dem Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel unterzeichnet ist. Mit dabei war Walter Frank, Vorsitzender der SPD-Bermbach und gleichzeitig Stadtverordnetenvorsteher von Weilburg. Er gratulierte für die Stadt Weilburg und die städtischen Gremien.

Aufbau der "Beschützenden Werkstatt Florentine"

Soziales und politisches Engagement und ehrenamtlicher Einsatz für  behinderte Menschen in der heimischen Region haben das Leben von Herbert Heinz geprägt. Er gehörte zu den Männern der ersten Stunde, denen es zu verdanken ist, dass im Jahre 1964 in der Florentine der ehemaligen Oberlahngemeinde Philippstein die ersten Schritte zum Aufbau der heutigen "Beschützenden Werkstatt Florentine" gemacht wurden. In Verhandlungen mit dem damaligen Oberlahnkreis ist es Herbert Heinz und seinen Mitstreitern gelungen, eine Bürgschaft des Kreises in Höhe von einer Million Mark zu erhalten, um überhaupt die ersten Baumaßnahmen für behinderte Menschen umzusetzen. Insgesamt war er 32 Jahre als Schatzmeister und später auch als stellvertretender Vorsitzender der Beschützenden Werkstatt Florentine tätig.

Stellvertretender Ortsvorsteher

Die politischen Aktivitäten lagen in seiner Arbeit vor Ort. Als langjähriges  Mitglied des Ortsbeirates Bermbach und als stellvertretender Ortsvorsteher des Weilburger Stadtteils hat sich Herbert Heinz Verdienste für die Allgemeinheit erworben. (WF/bk)