SPD-Landtagsfraktion: Gegen Abstufung oder Privatisierung von Wasserstraßen

Veröffentlicht am 26.09.2012 in Landtag

Die Bundeswasserstraße Lahn ist ideal für den Bootstourismus (hier bei Odersbach)

Die Lahn als Bundeswasserstraße erhalten. - Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Eckert hat gemeinsam mit seiner Fraktion einen Antrag im Hessischen Landtag eingebracht.

Der Antrag hat zum Ziel, die Interessen der Benutzer von Wasserstraßen zu wahren und die Bundesregierung an ihre Verantwortung für eine ausreichende Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur zu erinnern. Eckert hatte bei dem eingereichten Antrag vor allem die Lahn im Blick, deren Fortbestand als Bundeswasserstraße bedroht ist. Die Bundesregierung plane eine Novelle der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie eine Reform der Binnenschifffahrt, die für die Lahn negative und weitreichende Folgen befürchten lasse, so Eckert.

Touristische Tradition erhalten

Es sei nicht akzeptabel, wenn die weit zurückreichende Schifffahrts-Tradition der Lahn und damit auch ihre touristische Bedeutung für die gesamte Region in Frage gestellt werde, weil der Bund sich von den geplanten Umstrukturierungen finanzielle Einsparungen erhoffe. Durch den Antrag der SPD-Fraktion, so Eckert, werde die klare Positionierung des Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung zur Wasserstraße Lahn nun auch Thema im Hessischen Landtag.

Den vollständigen Text lesen Sie hier.