Heinz-Ulrich Mengel: 50 Jahre für die SPD aktiv

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Ortsverein

Tobias Eckert (re) überreicht als Dank und Anerkennung eine Urkunde an Heinz-Ulrich Mengel. Links: Helmut Jung

Lob, Ehre und Anerkennung – das gab es beim politischen Aschermittwoch der Weilburger Sozialdemokraten für Heinz-Ulrich Mengel, der lange Jahre die Weilburger Stadtpolitik prägte und zwischenzeitlich 50 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist.

In einer Laudatio würdigte der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung die politischen Leistungen des Jubilars. Mengel sei ein Politiker mit Ecken und Kanten und mit einem klaren politischen Profil. Gleichzeitig sei er ein streitbarer Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Mit großem Engagement habe sich Mengel in die Stadtpolitik eingebracht und dabei die Entwicklung der Stadt entscheidend beeinflusst. Heinz-Ulrich Mengel, der von seinen Freunden liebevoll „Oskar“ genannt wird, hat eine eindrucksvolle politische Bilanz vorzuweisen. 21 Jahre als Stadtverordneter, sieben Jahre im Magistrat, sechs Jahre Mitglied im Ortsbeirat und vier Jahre Ortsvorsteher der Kernstadt.

Dabei hat er immer in den vorderen Reihen mitgemischt und sich aktiv eingebracht. Von 1997 bis November 2009 war er Vorsitzender der SPD-Fraktion im Weilburger Stadtparlament. In dieser Zeit hat er über zwei Wahlperioden die politische Zusammenarbeit mit den Freien Wählern der Stadt organisiert. Die Entwicklung der Innenstadt und der sorgsame Umgang mit den Stadtfinanzen waren dabei sein besonderes Anliegen. Die Ehrung wurde von dem Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Limburg-Weilburg Tobias Eckert persönlich vorgenommen. Er überreichte eine Ehrenurkunde, eine goldene Ehrennadel und ein Nummernschild mit der Aufschrift WEL, eine Anspielung auf die Rückkehr dieses Autokennzeichens für Weilburg. (bk)