Karl-Peter Wirth leitet Familienbüro in Weilburg

Veröffentlicht am 31.01.2014 in Kommunalpolitik

Familie und Beruf gehören zusammen - Karl-Peter Wirth (li) mit der Stadtverordneten Jacqueline Würz

Der Deutsche Kinderschutzbund eröffnet in Weilburg ein Familienbüro. Die Leitung übernimmt der Sozialpädagoge Karl-Peter Wirth aus Odersbach, der ebenfalls als Stadtverordneter für die SPD im Stadtparlament tätig ist.

Nachfolgend ein Beitrag von Karl-Peter Wirth, in dem das Familienbüro, Aufgabe, Funktionen und Ziele beschrieben sind:

"Das Familienbüro Weilburg unter Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes / Kreisverband Limburg Weilburg in Kooperation mit der Stadt Weilburg nimmt seine Arbeit am 5.2.2014 auf. Es befindet sich im Rathaus der Stadt Weilburg im Parterre unmittelbar bei der Tourist-Info. Gleichzeitig hat der Deutsche Kinderschutzbund damit auch eine Niederlassung in Weilburg.

Montags von 9 - 11 Uhr, dienstags von 15 - 18 Uhr, mittwochs von 9 - 16 Uhr und freitags von 9 - 13 Uhr stehen erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung. Karl-Peter Wirth, Sozialpädagoge in der Freistellungsphase und SPD-Stadtverordneter wird an drei Tagen zur Verfügung stehen. Ob Fragen der Kinderbetreuung (Schwerpunkt Vermittlung von Tagespflegepersonen, Bildungs- und Erziehungsangebote (Elternbildung), Familienbildungsmaßnahmen, Eltern- und Lebensberatung, Qualifizierungen z.B. im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit, Bildungs- und Förderangebote für Kinder auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, Seniorenarbeit (generationsübergreifende Projekte) u.v.a.m. das Familienbüro wird Familien aus Weilburg und der Umgebung kompetent weiterhelfen und ihnen wichtige Ratschläge geben und dabei auch noch Weiterqualifizierungsmaßnahmen anbieten. Auch ist geplant ein Elterncafé zu errichten.

Ganzheitlich und wohnortnah

Oberstes Prinzip des Familienbüros Familien ist es Familien ganzheitlich und wohnortnah in ihrem jeweiligen Lebenszusammenhang zu unterstützen.

Daher sind alle Bürger Weilburgs und der Umgebung eingeladen die Sprechstunden in Anspruch zu nehmen.

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für die "Lobby für Kinder" ein. Nun wird  dieser Grundsatz erweitert, da  das Familienbüro nun auch eine "Lobby für Familien" darstellen wird. Die Kinder bleiben dabei aber stets weiter im Vordergrund.

Der Deutsche Kinderschutzbund ist für jede Form der Mit- und Zusammenarbeit dankbar und lädt daher zum gemeinsamen Miteinander ein. Dies betrifft auch die lokale politische Ebene."

Weitere Informationen: