Kernstadt-SPD: Neue Aktivitäten zur Stadtpolitik in Weilburg

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Stadtpolitik

Andre Avakov ist der neue zweite Vorsitzende der Kernstadt-SPD

Die Sozialdemokraten der Weilburger Kernstadt wollen sich wieder stärker in die Stadtpolitik in Weilburg einmischen. Dies erklärte der Vorsitzende Heinz-Werner Koch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Lindenhof in Weilburg.

Brisante Themen

Denn Themen gibt es nach der Ansicht von Koch genug. So ist die Stadthalle nach wie vor geschlossen und ein Konzept über die Finanzierung der künftigen Nutzung ist nicht in Sicht. Die Verkehrsführung am Karlsberg ist immer noch unbefriedigend und eine Lösung fehlt bisher. Die Parkdecks am Rathaus und am Odersbacher Weg sind baufällig und warten auf eine Sanierung. Auch zu der in Planung befindlichen „Altstadtgalerie“ gibt es bisher sehr wenige Informationen. Doch auch kleine Themen sind nach Ansicht des Weilburger SPD-Chefs wichtig, wie die Nutzung und Gestaltung des Marktplatzes und der „Barriere freie“ Zugang zur Schlosskirche.

Fehler des Rathauses bei der Kreiselplanung

Heftige Diskussionen lösten der Bebauungsplan „Adolfstraße“ und der neue Kreisel am Stadtausgang an der Spielmannstraße aus. Heinz-Ulrich Mengel, der nach wie vor Mitglied der Kernstadt-SPD ist, aber jetzt in Braunfels wohnt, kritisierte zur Kreiselplanung die Verantwortlichen der Stadt. Die Fehler seien im Rathaus gemacht worden, da dort die jetzt ausgeführte Planung unterstützt und gegen die fachliche Meinung der planenden Institutionen durchgesetzt wurde. Diese bekämen aber jetzt die Schuld in die Schuhe geschoben, so Mengel kämpferisch.

Neue Energiepolitik für Weilburg

Der Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Christian Radkovsky und Stadtverordneter Hartmut Bock berichteten über die Arbeit im Stadtparlament. Die frühe Weichenstellung zur regionalen Energiepolitik in Weilburg und die damit verbundene gute Zusammenarbeit mit den Grünen stellte Radkovsky als Erfolg der politischen Arbeit dar. Neben ökologischen Themen sind das städtische und das ehrenamtliche Engagement im sozialen Bereich Schwerpunkte der Vereinbarungen zwischen SPD und den Grünen, erklärte Christian Radkovsky. (bk)

Siehe auch: Ehrungen und Wahlen bei der Kernstadt- SPD