Politik macht Spaß - Bilder die begeistern

Veröffentlicht am 12.06.2010 in Kommunalpolitik

Foto: Weilburger-Nachrichten.de

Das sind Bilder, die das Herz eines Politikers höher schlagen lassen. Hier wird gebaut, hier wird investiert, hier geht es vorwärts und hier geht es aufwärts. Steuern fließen und Arbeitsplätze werden geschaffen. Das sind die Symbole an die wir uns in den letzten sechzig Jahren gewöhnt haben.

Ob Spatenstiche oder das Durchschneiden von von rot-weißen Bändern zur Freigabe von Straßen, alles hat zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen und die politische Elite des Landes war immer in der ersten Reihe mit dabei. Das Volk sollte ja die Taten sehen.

Doch die Welt verändert sich und die nachdenklichen Stimmen mehren sich. Die Zahl der Kinder geht zurück, die Anzahl der Älteren nimmt zu. Viele junge Familien ziehen näher zu ihren Arbeitsplätzen in Ballungszentren. Den Kommunen fehlen die Steuern und Geld. Globalisierung und demografische Entwicklung werden immer stärker spürbar. Häuser stehen leer und Preise für Immobilien sinken. Vereine finden keine Vorstände mehr. Die Infrastruktur wird immer schlanker. Die Post ist weg, der kleine Laden vor Ort ist verschwunden, die Gesundheitsversorgung wird schlechter, weil es immer weniger Landärzte gibt. Jetzt werden kleine Schulen geschlossen und es ist kein Ende der Entwicklung abzusehen. Rückbau ist angesagt.

Neue Antworten sind gefragt

Mit Spatenstichen allein können die Herausforderungen der Zeit nicht mehr gelöst werden. Die Politik braucht neue Antworten auf neue Herausforderungen. Die demografischen Trends werden vielfach noch ignoriert und es wird ein kräftiges „Weiter so“ propagiert. Doch dies führt zwangsläufig ins Leere. Ein Politikwechsel ist überfällig! (bk)

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram