SPD-Weilburg: Unterstützt die Bewegung „ONE BILLION RISING“ !

Veröffentlicht am 10.02.2013 in Ortsverein

Es sollen one billion Frauen tanzen, streiken und ihre Solidarität bekunden, das fordert Jacqueline Würz aus Weilburg

Jacqueline Würz, Kommunalpolitikerin aus Weilburg und Ortsvorsteherin in Kubach  fordert zur Unterstützung der Bewegung „ONE BILLION RISING“  und zur Teilnahme an dem Aktionstag am 14.Februar 2013 in Limburg  auf. 

Nachfolgend der Aufruf von Jacqueline Würz, Weilburg

ONE BILLION RISING ist eine weltweite Bewegung von Frauen für Frauen, die 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler initiiert wurde. Die Kampagne fordert ein Ende der Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung. Für den Valentinstag, am 14. Februar, werden weltweit eine Milliarde Frauen zu Streiks und Protestkundgebungen aufgerufen. Indem sie ihre Häuser, Geschäfte und Arbeitsstellen verlassen und gemeinsam öffentlich tanzen, wollen sie ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren.

Diese weltweite Aktion, eine Bewegung von Frauen für Frauen,  wurde 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler initiiert. Frauen wollen gehört und gesehen werden und gemeinsam für ein Ende der Gewalt gegen Frauen, Gleichberechtigung und Gleichstellung im Beruf und im Privaten kämpfen.

Am Valentinstag an dem viele Männer in vielen Ländern ihren Frauen Geschenke machen sind weltweit eine Milliarde Frauen aufgerufen gegen die alltägliche Missachtung zu protestieren. Frauen wollen keine Pseudogeschenke. Wir wollen gar keine Geschenke.

Wir wollen einfach nur gleiche Rechte, gleiche Wertschätzung, gleiche Bezahlung und keine Gewalt und keine Unterdrückung. Übrigens weder verbal noch körperlich (siehe die Diskussion um Herrn Brüderle).

STOP

In letzter Zeit höre ich in meinem Umfeld oft von Männern, dass diese Diskussion „mit der Gewalt gegen Frauen“ ja nicht für unser Land gilt oder nur in einer bestimmten Gesellschaftsschicht zu finden ist. Ist das wirklich so? In meinen Augen muss die Gesellschaft endlich bereit sein sich vielen offenen Fragen zu stellen.  Männer sagen sehr schnell, dass Frauen keine berufliche, politische und / oder gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen. Um in solch einer Diskussion als Frau an diesem Punkt gehört zu werden muss ich sehr dominant und laut STOP rufen. Wie vielen Frauen wird unter dem Aspekt der „Vereinbarung von Beruf und Familie“ jede Chance zur Entwicklung genommen weil es diese Vereinbarkeit ausschließlich auf dem Papier gibt. Wie viele Frauen werden am Arbeitsplatz gemobbt weil sie gut sind? Wie viele Frauen bekommen echte Chancen sich in der Politik Gehör zu verschaffen obwohl sie viel zu sagen haben? Diese Fragen und noch viele mehr verdienen es  beantwortet zu werden. Gewalt gegen Frauen ist vielschichtig und wird oft unter den Teppich gekehrt deswegen bitte ich darum folgende Statistik ernst zu nehmen:

Statistisch gesehen wird jede 3. Frau weltweit Opfer von Gewalt (one billion).  Das sind 1 Milliarde FrauenErgo:  Es sollen one billion Frauen tanzen, streiken und ihre Solidarität bekunden.

Frauen des Kreises Limburg-Weilburg laden Frauen und Männer zu einem flash mob am 14. Februar 2013 um 16 Uhr auf dem Europaplatz nach Limburg ein.

Demonstriert mit uns und mit allen Frauen dieser Erde gemeinsam gegen die Unterdrückung und gegen die allgegenwärtige Gewalt indem ihr mit uns tanzt und Eure Solidarität zeigt. (jw)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

a) Aufruf und Flyer zum Aktionstag am 14.2.2013

b) ONEBILLIONRISING.DE

c) Ein Video zum Thema

 

 

 
 

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram