„Unser Dorf hat Zukunft“ - Drommershausen und Odersbach sind dabei

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Stadtpolitik

Durch dörfliches Engagement die Zukunft sichern. So Helmut Jung, Erster Kreisbeigeordneter

Aktive Stadtentwicklung in  Weilburg wird derzeit in Drommershausen und Odersbach betrieben, die sich am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen.

Während in dem Vorgängerwettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ das Erscheinungsbild und der Blumenschmuck im Mittelpunkt standen, geht es jetzt um das aktive Dorf mit einer Vision für die Zukunft. Engagement im gesellschaftlichen und sozialen Bereich, ist heute gefordert.

Wie wird das Leben in den Dörfern künftig aussehen? Wo gehe ich einkaufen? Wo finde ich einen Arzt? Finde ich ein gutes Bildungsangebot für meine Kinder? Und wo gibt es qualifizierte Arbeitsplätze in der Nähe, um die Abwanderung junger Menschen zu stoppen?  Gelingt es, wieder  junge Familien in die Ortskerne zu holen? Wie kann sich die Dorfgemeinschaft engagieren, damit eine Perspektive für die Zukunft entsteht?

Diese Fragen stehen heute im Mittelpunkt  und entscheiden über die örtliche Entwicklung.

Im Landkreis Limburg Weilburg ist der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung für die Vorbereitung des Wettbewerbs zuständig. Eine Presseerklärung aus dem Kreishaus veröffentlichen wir nachfolgend im Wortlaut.

„Limburg-Weilburg. - Mit dem landesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden traditionell besonderes bürgerschaftliches Engagement und Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der Dörfer herausgestellt, teilt der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung mit. Der Wettbewerb ist ein Impulsgeber für nachhaltige Bürgerbeteiligung, gemeinschaftliche Verantwortung sowie die Auseinandersetzung der Bewohner mit dem demografischen Wandel. Dörfer, die ihre Zukunft in die Hand nehmen und die Jury auf regionaler und auf Landes-Ebene überzeugen, haben die Chance, sich für den Bundesentscheid zu qualifizieren.

Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014/2015 haben sich hessenweit rund 140 Orte angemeldet. Die teilnehmenden Dörfer treten in acht Regionen mit jeweils zwei Gruppen gegeneinander an. Dabei sind in der Gruppe A Orte, die bereits in jüngster Zeit Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung waren und in der Gruppe B alle anderen Orte enthält. In der „Region West II“ sind ausschließlich Orte aus dem Kreis Limburg – Weilburg.

Die Bereisung der 12 Orte der „Region West II“, wird vor den Sommerferien und zwar zwischen dem 16. und 24. Juli 2014 stattfinden. Aus dem Landkreis Limburg - Weilburg ha-ben sich folgende 12 Dörfer für die Teilnahme am Wettbewerb entschieden:
Weilmünster - Möttau (16. Juli), Weilmünster - Dietenhausen (16. Juli), Weilmünster - Ernsthausen (17. Juli), Weilburg - Odersbach (17. Juli), Weilburg – Drommershausen (17. Juli), Runkel - Schadeck (18. Juli), Runkel (18. Juli) und Runkel - Wirbelau (18. Juli), Lim-burg – Eschhofen (23. Juli), Runkel - Dehrn (23. Juli) und Dornburg – Wilsenroth (24. Juli) starten in der Gruppe B – ohne Dorferneuerung. Limburg-Dietkirchen (23. Juli) wird der Gruppe A – mit Dorferneuerung – zugerechnet.

Im Rahmen der Bewertung stehen die Menschen in den Dörfern mit ihrem emotionalen, sozialen und kulturellem Leben im Fokus. Die Bewertungskommission wird beim aktuellen Wettbewerb zusätzlich außergewöhnliche Initiativen und Projekte der „Jugend im Dorf“ mit einem Sonderpreis auszeichnen. Unterstützt von der Dorf- und Regionalentwicklungsverwaltung des Landkreises bereiten sich die Aktiven in den Dörfern derzeit auf die Präsentation von Bau- und Grüngestaltung, bürgerschaftlichen Aktivitäten und der allgemeinen Entwicklung vor, so Jung weiter.

Gewinnen können dabei alle Teilnehmer. Die Stärkung der dörflichen Identität und der bürgerschaftlichen Mitwirkung sind in jedem Fall ein lohnenswertes Ziel.

Informationen rund um den Wettbewerb in der Region West II gibt es beim Landkreis Limburg Weilburg, Amt für den ländlichen Raum, Fachdienst Landentwicklung und Denkmalschutz, Herr Egenolf (06431 296 5959) und Frau Kühn (06431 296 5955).“

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg