Viele lustige Kinder und ein fleißiger Osterhase

Veröffentlicht am 20.04.2014 in Stadtteil

- Hallo, ich habe etwas gefunden! - Für alle Kinder war etwas dabei.

Drommershausen, das kinderreichste Dorf der Region? Dieser Eindruck konnte am Ostersonntag beim Suchen der Ostereier entstehen.

Eine große Kinderschar mit Eltern und Großeltern hatte sich eingefunden, um bei strahlend blauem Himmel in dem saftigen grünen Gras der Osterwiese in Drommershausen die vielen bunten Eier und Süßigkeiten zu suchen, die der Osterhase vorher versteckt hatte. Dabei gab es viel Spaß und frohe Gesichter, denn für alle war etwas dabei.

Es gab sogar noch eine kleine Reserve für alle, die keine Eier gefunden hatten, denn niemand sollte leer ausgehen. Manfred Leuning, der Organisator des Events hatte noch einen Korb mit Süßigkeiten zurück gehalten, die am Ende verteilt wurden.

400 Jahre gemeinsames Kirchspiel

Mit dem Verstecken und Suchen der Ostereier endete der Veranstaltungsreigen zum Osterfest in Drommershausen. Bereits am Abend vorher hatte die Mädchen- und Burschenschaft ein großes Osterfeuer auf der Höhe zwischen Drommershausen und Selters angezündet und die rund 200 Besucher begeistert. Die Veranstaltung erfolgte dieses Jahr gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde, die das Jubiläum „400-Jahre gemeinsames Kirchspiel Selters und Drommershausen“ feierte. Wolfgang Leuschner, der zuständige Pfarrer, hat mit einer Andacht vor dem Entzünden des Feuers auf die christliche Tradition des Osterfestes hingewiesen.

Ein volles Haus gab es auch beim Ostergottesdienst am frühen Morgen in der Kirche in Selters mit anschließendem Frühstück im Gemeindehaus.  Eine Veranstaltung, die abwechselnd in Selters und Drommershausen stattfindet.

Ostergärtchen

Doch auch die Osternacht war unruhig. Sie gehört der Dorfjugend, die dann ihre „Ostergärtchen“ baut. Gegenstände aus dem ganzen Dorf, die nicht niet- und nagelfest sind werden eingesammelt und am Dorfgemeinschaftshaus abgestellt. Für die Eigentümer beginnt dann ein ärgerliches und zugleich lustiges Suchspiel, weil ja alles wieder nach Hause geholt werden muss. Auch dieser Schabernack hat eine lange Tradition, allerdings sind nicht alle Hauseigentümer begeistert. (bk)

Der große "Osterhase" Manfred Leuning und viele Kinder freuten sich am Ostersonntag in Drommershausen gemeinsam.