Wir trauern um Wilfried Störkel

Veröffentlicht am 25.08.2015 in Ortsverein

Wilfried Störkel (re) bei einer Ehrung durch die SPD-Vorsitzende Monika Orgel

Die Sozialdemokraten trauern um Wilfried Störkel, den ehemaligen Ortsvorsteher von Ahausen, der am 17. August 2015 verstorben ist.

Sein Engagement gehörte der Familie, dem Beruf und auch der dörflichen Gemeinschaft, für die er sich unermüdlich einsetzte. Freundlich, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. So lässt sich sein Wirken am besten beschreiben. Über zwölf Jahre war er Vorsitzender der SPD in Ahausen und hat sich dabei aktiv in die Kommunalpolitik eingebracht. Vom April 1989 bis zum März 1997 war er Stadtverordneter in Weilburg.

Dem Ortsbeirat gehörte er vom April 1989 bis zum Juni 2006 an, davon acht Jahre als Ortsvorsteher. Unter seiner Regie wurden viele Projekte angepackt, in dörflicher Eigenleistung ausgeführt und auch die Jugend zum Mitmachen begeistert. Begrüßungstafeln an den Ortseingängen wurden aufgestellt und im ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus wurde ein Raum für den Heimatverein und ein neuer Eingangsbereich geschaffen.

Eine Glanzleistung und Höhepunkt seines Wirkens war schließlich der Neubau eines Bürgerhauses, welches er auf der politischen Bühne in Weilburg durchgesetzt hat und das heute zu den am besten genutzten Häusern der Stadt gehört.

Soziales Engagement zeichnete auch sein berufliches Wirken aus. Über dreißig Jahre war er in der Werkstatt Florentine bei der Lebenshilfe Wetzlar- Weilburg e.V. für Menschen mit Behinderung tätig.

Die Weilburger Sozialdemokraten verlieren mit seinem Tod ein Mitglied, ein Vorbild und einen guten Freund und Berater. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie, seiner Ehefrau und den Familien der Kinder. Wir werden Wilfried Störkel immer ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Weilburg, im August 2015

Hartmut Bock, SPD-Ortsverein Weilburg