Zwei wichtige Ausschüsse für MdL Tobias Eckert und ein Sitz im "Ältestenrat"

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Landespolitik

Tobias Eckert am Rednerpult des Hessischen Landtags

Der heimische Landtagsabgeordnete Tobias Eckert wird die Region Limburg-Weilburg künftig in zwei gewichtigen Ausschüssen sowie im Ältestenrat des Hessischen Landtags vertreten.

Wie der SPD-Politiker mitteilte, habe seine Fraktion ihn in die Ausschüsse für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und den Innenausschuss berufen. Eine verantwortungsvolle Position wird Tobias Eckert künftig als Mitglied des Ältestenrats im Hessischen Landtag wahrnehmen. Der 33-jährige Abgeordnete aus Mengerskirchen wurde in das Gremium entsandt, das den Landtagspräsidenten bei der Geschäftsführung unterstützt und eine Verständigung über alle wesentlichen Vorgänge im Landtag herbeiführen muss. Der Ältestenrat vereinbart den Ablauf von Plenarsitzungen und sucht im Streitfall über die Anwendung oder Auslegung der Geschäftsordnung nach einer gemeinsamen Lösung.

Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Der heimische SPD-Abgeordnete wird künftig in dem wichtigen Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung arbeiten. „Neben der Wirtschafts-, Mittelstands- und Technologieförderung freue ich mich besonders auf die Mitarbeit an der Landesplanung sowie der Dorf- und Regionalentwicklung und der Verkehrspolitik. Der Straßenbau, Städtebau sowie das Megathema Energiewende, welches künftig ebenfalls im Wirtschaftsausschuss bearbeitet wird, sind von nicht zu unterschätzender Bedeutung für unsere Infrastruktur vor Ort“, sagte Eckert.

Auch im Innenausschuss wartet viel Arbeit auf Eckert, denn dieser behandelt unter anderem die Angelegenheiten der Kommunen, der Polizei, des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Rettungsdienste, das Recht des öffentlichen Dienstes und den Sport. Hier kommen dem Abgeordneten seine langjährige Erfahrung als Kommunalpolitiker und der berufliche Hintergrund als Verwaltungsfachwirt beim Ordnungsamt der Stadt Limburg zugute. Diese bildeten zusammen mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Dillhausen ein gutes Rüstzeug für die Arbeit im Innenausschuss des Hessischen Landtags.

Quelle: Pressebüro Tobias Eckert

 

Mehr Informationen zum Thema:

 
 

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram