14.11.2018 in Stadtpolitik

Dunkle Wolken über dem Finanzamt in Weilburg

 
Das Finanzamt in Weilburg. Nach dem Willen der Hessischen Finanzverwaltung sollen hier bald die Lichter ausgehen.

SPD protestiert gegen Schließung des Weilburger Finanzamts

Die Weilburger Sozialdemokraten protestieren gegen die geplante Schließung des Finanzamtes Weilburg und die Verlagerung nach Limburg, weil dadurch rund 60 Arbeitsplätze in der heimischen Region verloren gehen. Diese Maßnahme ist nach Einschätzung der SPD-Vorsitzenden Jacqueline Würz und des Fraktionsvorsitzenden Hartmut Bock eine weitere Schwächung des ländlichen Raumes mit einer Jobverlagerung an den Rand des Ballungsraumes.

23.10.2018 in Stadtpolitik

Abschaffung der Beitragssatzung ist das Ziel

 
Straßenbeiträge Ja oder Nein? MdL Tobias Eckert unterstützt die Weilburger SPD bei der Abschaffung.

SPD setzt die Straßenbeiträge erneut auf die Tagesordnung

Beim Thema Straßenbeiträge lassen die Sozialdemokraten in Weilburg nicht locker. Nachdem in der letzten Stadtverordnetensitzung eine Resolution an die Parteien im Hessischen Landtag nur knapp gescheitert ist, sollen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden und die umstrittene Satzung auch in Weilburg abgeschafft werden. Ein Antrag dazu liegt in der nächsten Stadtverordnetensitzung vor.

11.10.2018 in Stadtpolitik

Mit Tobias Eckert unterwegs

 
Hasselbach, ein Kleinod mit einer besonderen Wohn- und Lebensqualität, so das Fazit von Lothar Hölzgen.

SPD-Fraktion informiert sich in Hasselbach

Mit frisch gepresstem Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen begrüßte Ortsvorsteher Lothar Hölzgen die Weilburger SPD-Fraktion und auch den Landtagsabgeordneten Tobias Eckert zum Ortstermin in Hasselbach. Ziel war ein Blick in die Zukunft kleiner Stadtteile und das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

01.09.2018 in Stadtpolitik

Der Pankgrafenplatz und die Macht der Gewohnheit

 
Hier stehe ich, sagt der Stadtpfeifer in Weilburg. Hier kann aber auch eine Wohnanlage entstehen, sagt die SPD

Ein Beitrag von Hartmut Bock, Stadtverordneter, Weilburg

„Ich hab' mich so an dich gewöhnt“ - Ein bekannter Schlager aus der Nachkriegszeit ist auch heute noch aktuell. Denn die Macht der Gewohnheit spielt bei unterschiedlichsten Entwicklungen eine Rolle, dies war bei der Beratung zur Bebauung des Pankgrafenplatzes in der letzten Stadtverordnetenversammlung deutlich zu spüren.

MdL Tobias Eckert