27.08.2019 in Fraktion

Wie sicher ist die Stadt Weilburg?

 
Die Sicherheit in Weilburg ist für die SPD wichtig. Ein Besuch bei der örtlichen Polizei soll hierbei mithelfen

SPD Weilburg besucht die Polizeistation und stellt eine Anfrage an die Stadt.

Wie sieht es aus mit der Sicherheit in Weilburg und insbesondere in der Kernstadt? Eine Frage, die überrascht, denn wir befinden uns in einer ländlichen Kleinstadt, viele Menschen kennen sich und vertrauen einander. Hier ist die Welt noch in Ordnung, während in Großstädten Radau und Kriminalität die Menschen verunsichert. So ist die landläufige Meinung, die aber nur zum Teil stimmt. Denn auch in Weilburg mehren sich Stimmen, die mit der Situation nicht zufrieden sind.

20.08.2019 in Fraktion

Herzlichen Glückwunsch Norbert Dieth

 
Norbert Dieth aus Weilburg hat sich viele Jahre für die Entwicklung der Stadt Weilburg eingesetzt.

Norbert Dieth aus Weilburg feiert den 80. Geburtstag.
Ein Beitrag von Heinz-Ulrich Mengel, Braunfels

Die Weilburger Sozialdemokraten gratulieren Norbert – genannt „Nobby“ – zu seinem 80. Geburtstag. Gleichzeitig danken wir ihm für sein über 50-jähriges Engagement auf verschiedenen Ebenen der Partei- und Kommunalpolitik.

10.08.2019 in Fraktion

Strom, Gas und Wasser - Stadtwerke sichern die Daseinsvorsorge

 
Die Stadtwerke und der Blick in die Zukunft. Geschäftsführer Jörg Korschinsky informiert die Besucher der SPD

Weilburger SPD informiert sich bei den Stadtwerken.

Große Herausforderungen für die Stadtwerke in Weilburg. Es geht nicht nur um die Energiewende oder um die Nutzung von Erneuerbaren Energien. Als Mammutaufgabe ist derzeit die Erdgasumstellung zu bewältigen, weil bei allen Kunden im Westen von Deutschland die Heizungsanlagen technisch anzupassen sind. Das ist alles gut organisiert und vorbereitet. Damit in Weilburg der Übergang auf die neue H- Gasqualität Anfang Juli 2020 reibungslos läuft, wurden alle Kunden angeschrieben, alle Häuser besucht und alle 5.022 Gasgeräte erhoben. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

21.03.2019 in Fraktion

Kitas in Weilburg brauchen eine Perspektive

 
Das Haus für Kinder ist das einzige städtische Angebot in der Kernstadt. Alle Plätze sind belegt.

SPD fordert die Erstellung eines Gesamtkonzepts

Die Stadt Weilburg soll ein Konzept für den nachhaltigen und dauerhaften Betrieb von Kindertagesstätten erstellen. So das Ziel eines Antrags der Weilburger Sozialdemokraten für die nächste Stadtverordnetenversammlung. Die Initiative ist erforderlich, weil sich im Herbst des letzten Jahres ein Bedarf von 50 bis 60 Kitaplätzen in der Kernstadt herausgestellt hat.  Eine gute Entwicklung.

Politischer Aschermittwoch 2024

Unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert

 

SPD Weilburg auf Facebook

                                                        

 

SPD Weilburg auf Instagram